DIN EN ISO 9001
DIN EN 1090

GFK in der Offshore-Industrie

Das Wichtigste zusammengefasst

  • Widerstandsfähigkeit und Langlebigkeit: GFK trotzt den extremen Bedingungen der Offshore-Industrie, ist korrosionsbeständig und hält mechanischen Belastungen stand.
  • Kosten- und Effizienzvorteile: Dank seines geringen Gewichts und einfacher Verarbeitung spart GFK in der Offshore-Industrie Transport-, Montage- und Wartungskosten.
  • Sicherheits- und Umweltvorteile: GFK ist rutschfest, nicht-leitend, thermisch isolierend und recycelbar, wodurch es die Sicherheit auf Offshore-Plattformen erhöht und die Umweltbelastung reduziert.

Die unbarmherzigen Witterungsbedingungen auf dem Meer stellen jedes Unternehmen, welches in der Offshore-Industrie tätig ist, vor großen und anstrengenden Herausforderungen, um die eigene Infrastruktur, ohne sie in ihrer Effizienz zu hindern, vor den Gefahren der Natur zu schützen. Unwetter, starke Wellen und Salz sind nur einige der natürlichen Einflüsse, die Ihrer Infrastruktur erheblich schaden können und die Sie bei der Errichtung Ihrer Infrastruktur immer im Hinterkopf behalten müssen. 

Aufgrund dieser speziellen Umstände ist es wenig überraschend, dass viele Unternehmen damit begonnen haben, nach standfesten Materialien zu suchen, die robust genug sind, um die Infrastruktur zu tragen, aber auch witterungsbeständig genug sind, um diese für längere Zeit am Leben zu halten. Genau aus diesem Grund setzen heutzutage immer mehr Unternehmen auf GFK in der Offshore-Industrie. 

GFK Offshore-Industrie

Was ist die Offshore-Industrie?

Es ist schwierig, die Offshore-Industrie genau zu definieren, da es sich hierbei um eine sehr vielschichtige Branche handelt. Im Großen und Ganzen geht es bei der Offshore-Industrie um die Förderung und Verarbeitung von Ressourcen, welche auf dem weitreichenden Meeresgebiet vorhanden sind. Die gängigsten Bilder, welche die meisten Menschen von der Offshore-Industrie vor Augen haben, bestehen aus riesigen Plattformen, welche zur Öl– und Gasförderung auf hoher See benutzt werden. Heutzutage spielt jedoch auch die Energiegewinnung anhand von Windparks eine immer bedeutende Rolle in der Branche. 

Angesichts der wichtigen Ressourcen, die aus der Offshore-Industrie zu gewinnen sind, ist es wenig überraschend, dass Unternehmen Ihre Infrastruktur mit den bestmöglichen Materialien schützen wollen – und genau hier kommt glasfaserverstärkter Kunststoff ins Spiel. 

Was ist GFK?

Obwohl das Material von immer mehr Unternehmen verwendet wird, ist glasfaserverstärkter Kunststoff (GFK) immer noch für viele Unternehmen unbekannt. Bei diesem Material handelt es sich um einen Verbundwerkstoff, das heißt ein Werkstoff, der aus zwei oder mehreren verbundenen Materialien besteht. Im Fall von GFK handelt es sich, wie im Namen schon verraten, um einen Verbund aus Glasfasern und Kunststoff.

Um GFK herzustellen, benötigen Sie zwei Zutaten. Zum Ersten brauchen Sie Harze, welche typischerweise aus Polyester, Vinylester oder Epoxid bestehen und als Bindemittel des Materials fungieren. Als Zweites brauchen Sie Glasfaser, welche in den Kunststoff eingebettet werden und somit zusammen ein starkes und steifes Material bilden. 

Die Vorteile von GFK in der Offshore-Industrie

Unternehmen würden den Wechsel von traditionellen Materialien wie Stahl nicht durchziehen, wenn GFK in der Offshore-Industrie nicht von erheblichen Vorteilen begleitet wäre. Doch wie genau sehen diese Vorteile aus? 

Leicht zu verarbeiten

Die Verarbeitung von glasfaserverstärktem Kunststoff können Sie gewöhnliches Handwerkszeug verwenden. Wir empfehlen jedoch, dass Sie hierfür Bohrer aus gehärtetem Stahl und diamantbeschichteten Fräsen einsetzen. Darüber hinaus ist die Montagezeit vor Ort schneller und demnach kostengünstiger als bei anderen Materialien. 

Teilweise ist es sogar möglich, die Komponenten unter kontrollierten Bedingungen in einer Werkstatt aufzubauen und diese dann zum Montageort zu transportieren. Ermöglicht wird dies durch das geringere Gewicht von GFK, wodurch Sie letztendlich an höheren Kosten, die durch eine aufwändige Montage vor Ort entstehen können, sparen. Diese Eigenschaften eignen sich somit vor allem für Orte, die schwer zugänglich sind und bei denen eine Montage nur mit großer Mühe oder sogar gar nicht möglich ist. 

Korrosionsbeständig

Holz verrottet und Stahl verrostet, zwei sehr negative Eigenschaften, die zeigen, wie schlecht beide Materialien in einer Umgebung geeignet sind, in der Wasser und Salz im Überfluss zu finden sind. Über dieses Problem müssen Sie sich bei GFK keine großen Sorgen machen, da es nicht nur korrosionsbeständiger gegenüber Wasser und Salz, sondern auch vieler Chemikalien ist. 

Belastbar

Neben der Robustheit des Materials ist auch die Belastbarkeit wichtig. Vor allem starke Wellen können dazu führen, dass manche Materialien sich verformen, wenn sie diesen dauerhaft ausgesetzt sind. GFK verfügt hingegen über die Eigenschaft, dass die daraus bestehenden Komponenten selbst bei starker Belastung nicht verformt werden. 

Rutschfester Nichtleiter

Die Sicherheit Ihres Personals sollte immer einer Ihrer wichtigsten Anliegen sein, weswegen die Investition in ein rutschfestes und nicht-leitendes Material stets eine gute Idee ist. Beide diese Eigenschaften sind von glasfaserverstärktem Kunststoff gegeben, wodurch Sie dafür sorgen, dass Ihre Mitarbeiter bei der nassen und von Gewitter sowie elektrischen Geräten ausgesetzten Umgebung, durch das Material als Sicherheitsmaßnahme profitieren. 

Thermisch isolierend

Glasfaserverstärkter Kunststoff ist nicht elektrisch isolierend, sondern glänzt auch mit seinen thermisch isolierenden Eigenschaften. Vor allem gegenüber anderen Materialien wie Aluminium (200 W/mK) und Stahl (50 W/mK) weist GFK mit einem Wärmeleitkoeffizienten von 0,3 W/mK eine erheblich niedrigere Leitfähigkeit auf. 

Kostengünstiger

Aufgrund der Robustheit, Korrosionsbeständigkeit und Langlebigkeit des Materials, können Sie auch davon ausgehen, dass sich GFK in der Offshore-Industrie auf lange Sicht als kostengünstiger erweisen wird als andere Materialien.

Ferner sparen Sie bei der Anwendung von GFK nicht nur an Wartung– und Sanierungskosten, sondern auch an Lagerungs– und Transportkosten, da GFK in der Regel leichter ist als Stahl. Dadurch, dass auch Baukosten reduziert werden, da weniger leistungsstarke Spezialmaschinen gebraucht werden, sorgen sie im Allgemeinen für sehr hohe Ersparnisse bei der Endkonstruktion. 

Nachhaltig

Die Herstellung von glasfaserverstärktem Kunststoff erfolgt durch ein energieoptimiertes und umweltschonendes Pultrusionsverfahren. Dies bedeutet, dass zur Produktion des Materials weniger Energie und weniger Ressourcen gebraucht werden, um robuste und belastbare Komponenten für Ihre Infrastruktur herzustellen. Auch bei der  Wartung müssen Sie aufgrund der ganzen Beständigkeiten von GFK nur wenige Ressourcen investieren. Nachdem die langlebigen Komponenten am Ende Ihrer Nutzungsphase angekommen sind, können diese auch einfach recycelt werden. Mit GFK verbessern Sie also nicht nur Ihre Infrastruktur, sondern auch Ihr Gewissen. 

Witterungsbeständig

Dass die hohe See spontanen und starken Witterungen ausgesetzt ist, ist keine Seltenheit. Um diesen Stand zu halten, werden robuste Materialien wie Stahl oder GFK benötigt. GFK bietet eine ähnliche Robustheit zu Stahl, weist aber den weiteren Vorteil auf, dass es viel weniger anfällig für natürliche Langzeitschäden ist. Ferner hält GFK Temperaturen von -40 bis +80 Grad Celsius aus und ist zudem auch noch UV-beständig. 

Konstruktionen aus GFK für die Offshore-Industrie

Durch seine Flexibilität und Formbarkeit sind die Arten von Komponenten, die Sie mit GFK in der Offshore-Industrie konstruieren können, vielfältig und eigentlich nur durch Ihre Kreativität begrenzt. Wohl die häufigste GFK-Komponente stellt das GFK-Gitterrost dar, da dieses sich zur Erstellung vieler verschiedener größeren Konstruktionen eignet. Beispielsweise können hiermit Laufwege, Treppen, Brücken, Podeste, Luken und Rinnen konstruiert werden. 

Weitere Konstruktionen die unter Verwendung von glasfaserverstärktem Kunststoff üblich sind: 

  • GFK-Geländersysteme
  • GFK-Leitersysteme
  • GFK-Helihoist-Plattformen

Fazit

Im Endeffekt ist es keine Überraschung, dass viele Unternehmen immer mehr Geld in Komponente aus glasfaserverstärktem Kunststoff investieren. Mit den vielen Vorteilen die GFK in der Offshore-Industrie bietet, von der stahl-ähnlichen Robustheit trotz leichten Gewichts, der Witterungs- und Korrosionsbeständigkeit, sowie Belastbarkeit, bis hin zum leichten Gewicht und der elektrischen- und Wärmeisolierung, zeichnet sich das Material als wahrer Allrounder ab. 

Alle Vorteile, die GFK bietet, tragen entweder direkt oder indirekt für viele Unternehmen zur Kostenreduktion bei, sei es aufgrund der billigeren Logistik, kostengünstigen Montage oder der allgemeinen Langlebigkeit des Materials – glasfaserverstärkter Kunststoff ist einfach wirtschaftlich. 

Sven Borkheim

Geschäftsführer

Sie planen ...?

Wir freuen uns Ihnen weiterhelfen zu können!

Einige
GFK-Produkte

Ihr gewünschtes Produkt ist nicht dabei?
Kein Problem. Kontaktieren Sie uns.
Wir freuen uns Ihren Wunsch umzusetzen.

mehr Produkte

GFK Gitterroste Icon

GFK-Gitterroste

Icon GFK Brücken

GFK-Brücken

GFK-Zäune

GFK-Vogelschutz

Ihr gewünschtes Produkt ist nicht dabei?
Kein Problem. Kontaktieren Sie uns.
Wir freuen uns Ihren Wunsch umzusetzen.

mehr Produkte